#3 – Das Laser Modul – Opt Lasers PLH3D-6W-XF

Zeit euch den Laserkopf vorzustellen.

Auf der Suche nach einem Laser Modul für 24V Gleichspannung, bin ich auf die polnische Firma Opt Lasers gestoßen.
Der Laser Kopf „PLH3D-6W-XF“ von Opt Lasers wird mit 24V DC betrieben und kann auf unterschiedliche Weise angesteuert werden.

Bei mir wird das Modul nun analog angesteuert. Und zwar zwischen 0 und 10 Volt. Die direkte Ansteuerung durch den Roboter wäre nur mit einer Zusatzkarte möglich. Deshalb habe ich mir einen Digital zu Analog Wandler von Murr Elektronik gekauft. Dieser wird mit 8-Bit digital angesteuert und wandelt die Intensität auf analoge Spannung um.

Das Modul ist aus Aluminium, sehr kompakt und kann mit 4 M3 Schrauben befestigt werden (Rastermaß 15x24mm).
Mit 6 Watt Leistung wurde der Laserkopf für industrielle Zwecke entwickelt. Alle gängigen Steuersignale einer CNC Maschine oder eines 3D Druckers werden unterstützt. Das Modul ist also vielseitig einsetzbar.

Mit 450nm Wellenlänge braucht man ein geeignetes Schutzglas, um sich nicht die Augen zu verblitzen.
Im Paket lag bei mir eine Schutzbrille bei. Diese reicht allemal für den Anfang.

Ich habe die Zelle mit zertifiziertem Laserschutzglas ausgerüstet. Dieses gibt es von Herstellern wie z.B. Evonik. Allerdings sind die Preise mittlerweile jenseits von Gut und Böse. Durch die Corona-Pandemie wird Plexiglas mittlerweile ähnlich wie Gold gehandelt (sprichwörtlich).

Zurück zum Lasermodul.
Mit bis zu 58dB ist das Modul deutlich hörbar. Warum?
Das ist der verbaute Lüfter. Dieser sorgt nicht nur dafür das die Laserdiode kühl bleibt, sondern „saugt“ auch den Rauch weg.
Das Konzept des Moduls ist insgesamt sehr stimmig. Im Industrie Umfeld ist das etwas laute Betriebsgeräusch kaum wahrnehmbar. Bei mir in der Garage ist es dagegen deutlich zu vernehmen.

In meinem Video bei Youtube, könnt ihr euch ein Bild davon machen, wie ich das Laser Modul an den Roboter montiert und angeschlossen habe.

Hier noch die technischen Daten des Moduls …

Größe des Moduls 40 x 54 x 78 mm
Arbeitsabstand 20 – 120 mm
Betriebsspannung 12 – 24 V
Maximaler Energieverbrauch 30 W
Lautstärke 58 dBA
Gewicht 210 g
Befestigungsmöglichkeit M3 x 0.5 x 4.5 mm (4 Löcher 24x15mm)
Empfohlene Umgebungstemperatur 0 – 45°C
Eingang 1 0 – 5V Analog/TTL/PWM
Eingang 2 0 – 24V TTL/PWM
Laser Diode Wellenlänge 450 nm
Leistung Laser Diode 6 W

Mehr Informationen findet ihr direkt beim Hersteller -> https://optlasersgrav.com/plh3d-series/plh3d-6w-xf-laser-head

2 Gedanken zu „#3 – Das Laser Modul – Opt Lasers PLH3D-6W-XF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.